NoWorriesBiology

Click here to edit subtitle

Zellen: Entdeckung der Zellen

 

Noch vor weniger als 400 Jahren war dem Menschen die Existenz von Zellen unbekannt. Deren Entdeckung und ihre anschließende Erforschung waren eng verbunden mit der Entwicklung neuer optischer Geräte und Bildgebungsverfahren.

Im Verlauf der letzten vier Jahrhunderte – und insbesondere während der letzten 100 Jahre – wurden auf dem Gebiet der Zellbiologie unglaubliche Fortschritte erzielt. Heißt das, dass wir heute alles über Zellen wissen? Keinesfalls! 

Es gibt immer noch viele Prozesse, die wir nicht vollständig verstehen. Aber auch in unserer Zeit werden beständig neue Erkenntnisse gewonnen. Die Stammzellforschung ist dafür ein prominentes Beispiel.

 

Es lohnt sich durchaus, sich die historischen Schritte, die zur Erweiterung unseres Wissens über Zellen geführt haben, einmal etwas genauer anzuschauen und zu verstehen, wie sie mit der Entwicklung verschiedener Arten von Mikroskopen verbunden sind. 

Die interaktive PowerPoint - Show „Geschichte der Zellbiologie. Frühe Mikroskope, Entdeckung der Zellen, Entwicklung der Zelltheorie und mehr“ bietet Informationen zu wichtigen Ereignissen und Entdeckungen auf dem Gebiet der Zellbiologie. Sie erlaubt es dem Leser, durch die Präsentation zu navigieren und jene Aspekte auszuwählen, die ihn interessieren.


Die Präsentation ist in unserem Online-Shop erhältlich (Zellen – Geschichte der Zellbiologie).

 
 

Begleitend zur PowerPoint - Show "Geschichte der Zellbiologie" kann das Arbeitsblatt "Zusammenfassung: Geschichte der Zellbiologie" bearbeitet werden. Zum Herunterladen einfach den Knopf links drücken.


Die Lösung zu diesem Arbeitsblatt ist im Online-Shop erhältlich. 

(Zellen - Zusammenfassung - 

Geschichte der Zellbiologie - Loesung)